Marzahn-Hellersdorf

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf informiert: Auswertung und Übermittlung der Corona-Fallzahlen wieder aufgenommen

In der Woche von Montag, den 10., bis Freitag, den 14. Januar 2022, kam es durch den Ausfall einer Datenbank im Gesundheitsamt Marzahn-Hellersdorf zu einer Störung der werktäglichen Übermittlung der Corona-Fallzahlen an das Robert-Koch-Institut (RKI).

Am Donnerstag, dem 13. Januar 2022, konnte – wie in der Pressemitteteilung vom Freitag, dem 14. Januar 2022, mitgeteilt – die als Ersatz vorgesehene, größere Datenbank nach intensiven Bemühungen der IT-Fachabteilung des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf erfolgreich in Betrieb genommen werden. Im Zuge des Wochenendes, während dessen keine tägliche Datenlieferung erfolgt, waren im Rahmen der zahlreichen Erprobungen weitere Fehlermeldungen aufgetreten, die Konfigurationen an der vom Robert-Koch-Institut auf Bundesebene eingesetzten Software erforderlich machten. Diese im Zuständigkeitsbereich des RKI liegenden Aufgaben konnten in intensiver Zusammenarbeit im Laufe des Wochenendes gelöst werden.

Mit Stand vom Montag, dem 17. Januar, 13:00 Uhr, läuft die neue Datenbank und auch die Übertragung der Daten über die Schnittstellen an das RKI wieder wie vorgesehen.

Für die Erfassung der inzwischen aufgelaufenen Fälle wird das Team des Gesundheitsamtes sorgen. Daher ist für die kommenden Tage nach einer Meldung von „0 Fällen“ mit einer kurzfristigen deutlichen Erhöhung der gemeldeten Inzidenzen über das aktuelle Maß hinaus auszugehen.

Die aktuellen Probleme beruhten weder auf einem personellen Engpass noch auf fehlenden Kontaktmöglichkeiten des Gesundheitsamtes zur Meldung der Fälle. Ohne eine laufende Datenbank mit dem umfassenden bisherigen Datenbestand ist aber weder eine Erfassung noch eine weitere Bearbeitung der Meldungen möglich.

Das Bezirksamt bittet alle Betroffenen um Verständnis und noch etwas Geduld.

Verwandte Beiträge

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwangsmaßnahmen: Neue Beleuchtung gegen Vandalismus an den Cecilienplatz-Ruinen

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Vorrübergehend keine Sprechstunde im Leistungsteam für Geflüchtete aus der Ukraine

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben