Blaulicht News

Streit zwischen Personengruppen – 21-Jähriger erstochen und ein Verletzter – Festnahme

Zu einer tödlichen Auseinandersetzung kam es in der vergangenen Nacht in Alt-Hohenschönhausen. Nach einem Messerangriff ist ein 21-jähriger Mann verstorben und ein weiterer verletzt worden. Ein Tatverdächtiger wurde in Tatortnähe festgenommen.

In der Nacht zu Sonntag wurden die Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr und Polizei Berlin nach Alt-Hohenschönhausen im Bezirk Lichtenberg alarmiert. An der Ecke Suermondtstraße / Konrad-Wolf-Straße in der Umgebung vom Storchenhof-Center kam es gegen 22.10 Uhr zu Streitigkeiten zwischen zwei größeren Personengruppen. Streitpunkte sollen Geschehnisse aus der jüngeren Vergangenheit gewesen sein. Laut der Polizei Berlin soll sich eine acht- bis zehnköpfige Gruppe mit einer anderen – zahlenmäßig viel größeren – Gruppe vorm Storchenhof-Center verabredet haben. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung griff einer der Beteiligten seine Kontrahenten aus der kleineren Gruppe mit einem Messer an und stach mehrfach zu.

Ein Verletzter – ein Toter

Bei dem Angriff wurde eine weitere Person verletzt. Für den 21-jährigen Mann konnten die Rettungskräfte nichts mehr tun, er wurde zu schwer verletzt und verstarb nach erfolglosen Reanimationsversuchen noch am Tatort. Im Rahmen einer sofort durchgeführten Nahbereichsabsuche konnte ein Tatverdächtiger im Nahbereich festgenommen werden. Auf diesen passte die von Zeugen mitgeteilte Personenbeschreibung. Ein weiterer verletzter 21-Jähriger aus der kleineren Gruppe flüchtete vom Tatort und wurde von Passanten in der 2,1 Km entfernten Hansastraße in Weißensee aufgefunden, dieser hatte eine Stichverletzung am Bauch. Alarmierte Rettungskräfte der Feuerwehr und ein Notarzt versorgten den Verletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus. Lebensgefahr soll für ihn nicht bestehen.

Der Festgenommene lebt in einer Flüchtlingsunterkunft, wo auch seine Räumlichkeit durch die Polizei durchsucht wurde, anschließend wurde der Tatverdächtige für die Mordkommission eingeliefert und zum Tatgeschehen vernommen.

Die Mordkommission hat die Ermittlungen zu dieser Messerstecherei mit tödlichem Ausgang aufgenommen.

Messer-Statistik in Berlin

Die Polizei Berlin registrierte im vergangenen Jahr 3.317 Messerangriffe in Berlin, wie der RBB vor wenigen Tagen berichtet. Die Zahl der Straftaten mit mit einem Messer steigt rasant an. 2021 waren es noch 2.777, im Jahr 2020 knapp 2.600. In diesem Jahr 2022 konnte die Polizei 2.428 Tatverdächtige ermittelt. 1.194 hatten die deutsche und 1.234 eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Symbolbild

📧 Echtzeit-Newsletter 📨

Jeder neu veröffentlichte Beitrag erscheint in unserem Echtzeit-Newsletter - jetzt abonnieren.

Verwandte Beiträge

Zwei Männer in Biesdorf homophob beleidigt – Wulkower Straße Ecke Dohlengrund – Biesdorf

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zwei Fahrzeugbrände in den Morgenstunden in Marzahn und Friedrichsfelde-Ost

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Zimmerbrand am Teterower Ring

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben