Marzahn-Hellersdorf

Wasserrohrbruch in der Louis-Lewin-Straße: Fertigstellung der Reparaturarbeiten ist nun bekannt

Am 10. Dezember ereignete sich ein Wasserrohrbruch an der Louis-Lewin-Straße/Albert-Kuntz-Straße 71 in Hellersdorf-Nord, wir berichteten. Der Wasserrohrbruch hatte zur Folge, dass die Straße vollgesperrt werden musste. Die Reparatur der Wasserrohre war zunächst bis in den Januar anvisiert. Die Berliner Wasserbetriebe haben nun einen offiziellen Fertigstellungstermin für die Baustelle mitgeteilt.

Die Ausmaße waren erheblich, da eine 30 cm messende Trinkwasserhauptleitung aus Zement brach. Die Louis-Lewin-Straße wurde auf einer Fläche von rund 200 m² unterspült und musste vollständig gesperrt werden.

Ein Stück vom alten Wasserrohr auf der Straße

Der Notdienst der Berliner Wasserbetriebe eilte zur Schadstelle und schieberte die Leitungen ab. So war gewährleistet, dass die Bewohner in der Umgebung weiterhin Wasser hatten. An einem gemeinsamen Termin mit dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf wurde der Schaden am Folgetag begutachtet. Es stellte sich folgendes heraus: Zusätzlich wurde auch eine parallel verlaufende 50 cm starke Trinkwasserhauptleitung aus Grauguss in Mitleidenschaft gezogen, da die Straße unterspült wurde.

Als Reaktion auf die Schäden entschied man sich dazu, beide betroffenen Leitungen auf einer Länge von 22 Metern durch neue Rohre aus duktilem Gusseisen bzw. aus Stahl zu ersetzen. Diese Maßnahme soll aller Voraussicht nach bis zum 4. März abgeschlossen sein, teilt der Pressesprecher der Berliner Wasserbetriebe mit.

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

🚰 Wasserrohrbruch Niemegker Straße am Clara-Zetkin-Park in Marzahn – Aktuelle Informationen

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🎉 Kiezflohmarkt Stadtteilzentrum Hellersdorf-Ost! 🎉

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌟 Jobangebote – Arbeiten im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf – Komm ins Team! 🌟

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben