20. April 2024

Brandstifterserie in Hellersdorf vor der Aufklärung: Mutmaßlicher Kfz-Brandstifter auf frischer Tat gefasst

Am Samstagmorgen ist es den Ermittlern vom Brandkommissariat gelungen, in Hellersdorf einen mutmaßlichen Brandstifter auf frischer Tat zu fassen. Es gab eine leicht verletzte Person und Sachschaden an einem Transporter.

Den bisherigen Informationen zufolge wurde gegen 4:45 Uhr, wie auch bei vorherigen Brandstiftungen an Transportern, die Seitenscheibe eines Transporters eingeschlagen und der Innenraum in Brand gesetzt. Der Transporter parkte auf der Hellersdorfer Straße (Höhe 99) in Fahrtrichtung Helle Mitte. Anschließend flüchtete der Mann auf einem E-Roller die Hellersdorfer Straße in Richtung Cecilienstraße, wo er nach 200 Metern von eintreffenden Zivilkräften der Polizeiabschnitte der Abschnitte 35 und 33 festgenommen wurde. Zum Einsatz kam auch Pfefferspray, weswegen eine Rettungswagenbesatzung zum Einsatzort eilte, um dem Tatverdächtigen die Augen zu spülen.

Die Brandbekämpfer der Berufsfeuerwehr Hellersdorf löschten den Brand im Innenraum des Transporters. Dabei wurden auch die Hecktüren des Fahrzeugs mit dem Spreizer geöffnet und der Innenraum kontrolliert. Der 35-jährige Mann wird als Tatverdächtiger für eine Vielzahl von Brandstiftungen an Kraftfahrzeugen in Marzahn-Hellersdorf festgenommen und von den Ermittlern vom Brandkommissariat im Landeskriminalamt Berlin vernommen. Der Bereich in Kaulsdorf-Nord wurde seit Tagen von Zivilkräften der Polizei observiert, weswegen heute Morgen ein blitzschneller Ermittlungserfolg zu verzeichnen war. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen wurde ein Hammer und ein Feuerzeug gefunden und beschlagnahmt. Der mutmaßliche Brandstifter soll am Sonntag einem Richter für den Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden. Die weiteren Ermittlungen führt ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts. 

Die Brandstiftungen in Kaulsdorf-Nord beschäftigen die Polizei bereits seit drei Wochen, seitdem haben mehrere Fahrzeuge in der Umgebung gebrannt. Die Vorgehensweise der Brandlegungen war häufig die selbe. Dabei wurde das Seitenfenster von den Fahrzeugen, meist Transporter, eingeschlagen und der Innenraum in Brand gesetzt. Die Berufsfeuerwehr Hellersdorf hatte seitdem eine Vielzahl an Kfz-Bränden in ihrem Zuständigkeitsbereich zu bekämpfen. Vereinzelte Kfz-Brände ereigneten sich nicht in unmittelbarer Nähe. Diese sind dennoch Gegenstand der Ermittlungen in Verbindung mit dem nun festgenommenen Mann.

Kfz-Brände in Marzahn-Hellersdorf

Der erste Brand ereignete sich am 2. April; dabei wurde gegen 6.50 Uhr das Beifahrerfenster eines Transporters in der Ludwigsluster Straße eingeschlagen und der Innenraum in Brand gesetzt. Eine zuerst eintreffende Funkwagenbesatzung löschte den Brand, bevor die Feuerwehr eintraf, welche anschließend Nachlöscharbeiten mit der Kübelspritze durchführte.

Ein weiterer Brand, etwa 600 Meter entfernt, ereignete sich am 6. April gegen 2 Uhr. Auch hier wurde bei einem auf der Hellersdorfer Straße parkenden Lkw das Beifahrerfenster eingeschlagen und der Innenraum in Brand gesetzt. Die Feuerwehr löschte das lichterloh in Flammen stehende Fahrerhaus. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde der tatverdächtige Mann heute Morgen festgenommen.

In der Nacht zum 9. April brannte gegen 23:20 Uhr ein Pkw in der Schleusinger Straße in Marzahn, hier wurde das Heck des Fahrzeugs in Brand gesetzt. Die Ermittler des Brandkommissariats im Landeskriminalamt Berlin prüfen einen Zusammenhang mit dem heute festgenommenen Tatverdächtigen.

Keine 24 Stunden später brannte am Abend des 9. April auf einem Parkplatz in der Geithainer Straße in Hellersdorf ein Fahrzeug. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits lichterloh in Flammen. Die Brandbekämpfer der Berufsfeuerwehr Hellersdorf löschten das Fahrzeug.

Am 11. April brannte in der Erich-Kästner-Straße in Hellersdorf ein Transporter eines Paketdienstleisters. Hier wurde vermutlich ebenfalls der Innenraum über das Seitenfenster in Brand gesetzt. Das Fahrzeug stand bei Eintreffen der Feuerwehr im Frontbereich lichterloh in Flammen. Augenzeugen hatten hier erstmalig einen Unbekannten zuvor an dem Fahrzeug hantieren sehen, der anschließend auf einem E-Roller flüchtete.

Am 12. April wurde in den Morgenstunden gegen 5:30 Uhr ein Transporter in der Cecilienstraße (Ecke Bodo-Uhse-Straße) in Brand gesetzt. Auch hier ist die Vorgehensweise über das eingeschlagene Beifahrerfenster mit anschließender Brandlegung im Innenraum auffällig. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen, das Fahrzeug wurde dennoch schwer beschädigt. Am selben Abend standen am Teterower Ring mehrere Mülltonnen in einer Müllstandsfläche in Flammen.

Ein weiterer Transporter wurde am 14. April gegen 5:45 Uhr auf einem Parkplatz in der Ernst-Bloch-Straße nach bekannter Vorgehensweise in Brand gesetzt. Eine zügig eintreffende Funkwagenbesatzung vom Abschnitt 33 löschte die Flammen im Innenraum mit einem Feuerlöscher. Auch hier wurde eine Person zuvor am Transporter hantieren gesehen, die anschließend auf einem E-Roller vom Tatort flüchtete.

Zwei Transporter in Vollbrand löschte die Berufsfeuerwehr Köpenick am 18. April. Gegen 2 Uhr bemerkten Augenzeugen in der Hadubrandstraße in Biesdorf Flammen an einem Transporter. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen beide Transporter lichterloh in Flammen. Ein davorstehendes Fahrzeug wurde durch die Flammen beschädigt.

Heute Morgen wurde ein Tatverdächtiger nach einem weiteren Brand flüchtend auf einem E-Roller in Tatortnähe von der Polizei festgenommen. Bei dem E-Roller handelt es sich augenscheinlich um keinen Mietroller. Begleitet wurden die Kfz-Brandstiftungen von zahlreichen Bränden in Müllstandsflächen im gesamten Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Die Ermittlungen zu diesen und weiteren der Polizei bekannten Bränden hat das Brandkommissariat im Landeskriminalamt Berlin aufgenommen. Ob der heute gefasste Tatverdächtige der seit Wochen gesuchte Hellersdorfer Brandstifter ist, werden die weiteren Ermittlungen der Polizei ergeben.

📲 Whatsapp-KANAL Marzahn-Hellersdorf LIVE 🗞️

Fotos: © Marzahn-Hellersdorf.com (Marzahn-Hellersdorf LIVE)

Über die Autoren
Marzahn-Hellersdorf LIVE
Lokalredaktion • Pressefotografen • Blaulichtreporter

Hinter Marzahn-Hellersdorf LIVE stehen fünf Menschen – und ein gemeinsames Ziel für Marzahn-Hellersdorf.

Unser Redaktionsteam ist so vielfältig wie der Bezirk selbst: Mit Kolleginnen und Kollegen in allen fünf Ortsteilen sind wir nicht irgendwo in der Redaktion – wir sind mitten im Kiez.
Ob Marzahn, Hellersdorf, Biesdorf, Kaulsdorf oder Mahlsdorf: Wir kennen die Straßen, die Nachbarschaften und die Menschen, über die wir berichten. Lokaljournalismus bedeutet für uns, nah dran zu sein – bei dem, was den Bezirk bewegt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Der unabhängige Nachrichten- und Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf

Informatives aus dem Bezirk, Nachrichten aus dem Bezirksamt, tagesaktuelle Verkehrsinformationen, Presse- und Blaulichtberichte aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Informationen oder Hinweise?

Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:

– Anzeige –

Veranstaltungen

Juli 2026
24 Jul
Veranstaltung

DEFA Sommerkino – 24.07.2026

Veranstaltungszeitraum
Fr., 24.07.2026 | 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
Berlin
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
26 Jul
Veranstaltung

Historische Straßenbahnen in Berlin: Themenfahrten – 26.07.2026

Veranstaltungszeitraum
So., 26.07.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
August 2026
2 Aug
Veranstaltung

Clean up MaHe – Müllsammelaktion im Wiesenpark Marzahn

Veranstaltungszeitraum
So., 02.08.2026 | 14:00 Uhr - 16:01 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
Wiesenpark – Marzahn
Prötzeler Ring 14, 12679 Berlin-Marzahn
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
7 Aug
Veranstaltung

Balkonkino auf dem Cecilienplatz – „Die Legende von Paul und Paula“ (FSK 16)

Veranstaltungszeitraum
Fr., 07.08.2026
📍
Cecilienplatz – Kaulsdorf-Nord
Cecilienplatz 5, 12619 Berlin
🏢
STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
14 Aug
Veranstaltung

Balkonkino auf dem Cecilienplatz – „Mein Blinddate mit dem Leben“ (FSK 0)

Veranstaltungszeitraum
Fr., 14.08.2026
📍
Cecilienplatz – Kaulsdorf-Nord
Cecilienplatz 5, 12619 Berlin
🏢
STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
14 Aug
Veranstaltung

Anime-Treff in der Bibliothek Mark Twain – 14.08.2026

Veranstaltungszeitraum
Fr., 14.08.2026
📍
Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“ (im Freizeitforum Marzahn)
Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin-Marzahn
🏢
Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Whatsapp-Kanal abonnieren

Letzte von Same Tags

Bebauungsplan 10-86 für Biesdorf und Kaulsdorf tritt in Kraft

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf hat den Bebauungsplan 10-86 als Rechtsverordnung festgesetzt. Damit sind die planungsrechtlichen Voraussetzungen für ein neues, gemischt genutztes Quartier auf einer teilweise brachliegenden Fläche in Biesdorf und Kaulsdorf geschaffen. Die Festsetzung wurde im Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin, 82. Jahrgang,

Mutter und Sohn auf Fußgängerüberweg in Hellersdorf angefahren

Bei einem Verkehrsunfall in Berlin-Hellersdorf sind am Dienstagvormittag eine Mutter und ihr Sohn verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen erfasste ein älterer Autofahrer die beiden gegen 11 Uhr auf einem Fußgängerüberweg der Janusz-Korczak-Straße auf Höhe der Cottbusser Straße. Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr versorgten

Elisabethstraße nach Unfall zeitweise gesperrt – Radfahrer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Marzahn ist ein Radfahrer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Berliner Polizei befuhren ein 65-jähriger Mann mit einem E-Bike sowie ein 86-jähriger Autofahrer gegen 15:20 Uhr die Elisabethstraße in Fahrtrichtung Blumberger Damm. In Höhe der Einmündung

Bundespolizei nimmt zwei Graffiti-Sprayer am S-Bahnhof Springpfuhl fest

In der Nacht zu Montag nahm die Bundespolizei zwei Graffiti-Sprayer vorläufig fest, die zuvor eine S-Bahn am S-Bahnhof Springpfuhl besprüht hätten. Nach Angaben der Bundespolizeidirektion Berlin sei die Gesamtfläche der Farbschmierereien rund 20 Quadratmeter groß gewesen. Gegen 0 Uhr hätten Sicherheitsdienstmitarbeiter der

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Der unabhängige Nachrichten- und Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf

Informatives aus dem Bezirk, Nachrichten aus dem Bezirksamt, tagesaktuelle Verkehrsinformationen, Presse- und Blaulichtberichte aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Informationen oder Hinweise?

Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:

Veranstaltungen

Juli 2026
24 Jul
Veranstaltung

DEFA Sommerkino – 24.07.2026

Veranstaltungszeitraum
Fr., 24.07.2026 | 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
Berlin
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
26 Jul
Veranstaltung

Historische Straßenbahnen in Berlin: Themenfahrten – 26.07.2026

Veranstaltungszeitraum
So., 26.07.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Schon gelesen?

Schließung der Stadtteilbibliothek „Heinrich von Kleist“

Ab Montag, dem 12. September bis voraussichtlich Freitag, dem 30. Dezember

Im Sinne unserer Tierwelt: Keine Böller in der Nähe von Park- und Grünanlagen

Das Bezirksamt und die Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn – Hellersdorf rufen