25. Juni 2021

Verdacht auf ungenehmigte Krankentransporte – Durchsuchungen bei Krankentransportunternehmen

Das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) als Aufsichtsbehörde des Krankentransports im Land Berlin hat gestern Durchsuchungen bei zwei Krankentransportunternehmen und in zwei Privatwohnungen durchgeführt. Dabei wurden die Dienstkräfte des LABO im Wege der Amtshilfe durch die Polizei Berlin unterstützt, teilt die Senatsverwaltung Berlin mit.

Die Durchsuchungsbeschlüsse wurden erwirkt, weil ein begründeter Verdacht besteht, dass die betroffenen Unternehmen und Personen über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren Krankentransporte durchgeführt und mit den Patientinnen und Patienten oder den Krankenkassen abgerechnet haben, ohne die hierfür erforderlichen Genehmigungen zu haben. Außerdem sollen zwischen den Beteiligten in unzulässiger Weise Fahrzeuge und Personal ausgetauscht worden sein.

Bei den Durchsuchungen wurden Geschäftsunterlagen und Datenträger beschlagnahmt, die nun ausgewertet werden. Sollten sich die Verstöße bestätigen, drohen den Verantwortlichen Geldbußen bis zu 10.000 EUR sowie die Einziehung der mit den unzulässigen Fahrten erzielten Erlöse.

Innensenator Andreas Geisel sagte dazu: „Bei Krankentransporten geht es um die Gesundheit von hilfsbedürftigen Menschen. Wer sich hier nicht an die Regeln und Gesetze hält, darf diese wichtige Arbeit nicht mehr übernehmen. Die Durchsuchungen des LABO zeigen deutlich, dass wir rechtswidriges Verhalten nicht hinnehmen und konsequent verfolgen.“

Die durch die Senatsverwaltung für Inneres und Sport – als oberste Landesbehörde für den Bereich des Rettungsdienstes – organisierten Kontrollen im Krankentransport, sind durch das Zusammenwirken aller zuständigen Behörden wichtig für einen ordnungsgemäßen Ablauf des Rettungsdienstes. Patientinnen und Patienten und deren Angehörige können sich durch diese regelmäßig stattfindenden Kontrollen darauf verlassen, dass Regelverstöße entsprechend geahndet werden, um ein höchstes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit in diesem sensiblen Bereich zu gewährleisten.

Krankentransporte außerhalb der Notfallrettung werden von privaten Krankentransportunternehmen durchgeführt, die hierfür eine besondere Genehmigung durch das LABO benötigen. Für die Durchführung von Krankentransporten müssen verschiedene gesetzliche Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf die Qualifizierung des eingesetzten Personals, die Ausstattung der Krankenkraftwagen und die Abwicklung der Krankentransportaufträge, beachtet werden.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Nächste Veranstaltungen

Letzte von Same Tags

500 Wahlhelfer für Marzahn-Hellersdorf gesucht

Im September wählt Berlin das 20. Abgeordnetenhaus – und der Bezirk Marzahn-Hellersdorf sucht dafür noch rund 500 freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Das teilt das Bezirksamt mit. Wer am Wahltag in einem der Stimmbezirke mithelfen möchte, kann sich über das Online-Portal der Berliner

Lachgas-Verkaufsverbot tritt am Sonntag in Kraft

Ab dem 12. April 2026 ist der Verkauf von Lachgas-Kartuschen mit einem Füllvolumen über acht Gramm bundesweit verboten. Das Neue-psychoaktive-Substanzen-Gesetz (NpSG) tritt damit in Kraft – ein Schritt, den Berlins Senatsverwaltungen und die Berliner Stadtreinigung (BSR) ausdrücklich begrüßen. Das Gesetz untersagt den

Zwei Jahre Cannabisgesetz: Berlins Bilanz fällt ernüchternd aus

Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Konsumcannabisgesetzes (KCanG) zieht der Berliner Senat Bilanz – und die Zahlen zeigen: Illegaler Handel dominiert weiterhin das Bild, legale Strukturen kommen nur langsam in Gang. Tausende Straftaten, kaum Ordnungswidrigkeiten Zwischen April 2025 und Ende Februar 2026 registrierte

Zweite Cannabis-Evaluation: Bundesregierung sieht dringenden Handlungsbedarf – Schwarzmarkt boomt, Jugendschutz versagt

Das Bundesgesundheitsministerium hat heute die zweite Evaluation zum Konsumcannabisgesetz veröffentlicht. Zwei Jahre nach Inkrafttreten der Cannabis-Teillegalisierung zieht die neue Bundesregierung eine vernichtende Zwischenbilanz: Das Forschungsprojekt EKOCAN hat am Mittwoch den zweiten Zwischenbericht zur Evaluation des Konsumcannabisgesetzes (KCanG) vorgelegt – und die Ergebnisse

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Nächste Veranstaltungen

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

SEK-Einsatz in Berlin-Hellersdorf wegen Waffenabbildung in sozialen Medien

Am späten Dienstagabend ist es in Hellersdorf zu einem Einsatz

Brand auf Brachfläche am Auerbacher Ring

Zu einem Brand kam es heute Mittag auf einer Brachfläche