Blaulicht News

Versuchter Einbruch in die Freiwillige Feuerwehr Marzahn

Am Sonntagmorgen wurden die Polizei Berlin und die Berliner Feuerwehr zu einem versuchten Einbruch in eine Feuerwache in Marzahn alarmiert. Ins Innere der Wache gelangten die Einbrecher zum Glück nicht. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Den aktuellen Informationen der Polizei Berlin zufolge versuchten Einbrecher in der vergangenen Nacht in das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Marzahn einzudringen.

Ein Einsatzleitwagen der Feuerwehr eilte am Morgen zur Freiwilligen Feuerwehr Marzahn, nachdem am Eingangstor Einbruchsspuren festgestellt wurden

Eine Sprecherin der Polizei Berlin bestätigte den Vorfall und erklärte, dass am Morgen beim Dienstbeginn der Rettungskräfte der Feuerwehr Spuren eines versuchten Einbruchs an einer Tür entdeckt wurden. Die Rettungskräfte alarmierten umgehend ihre Kollegen von der Berufsfeuerwache Marzahn sowie die Polizei.

Der oder die Täter versuchten offenbar an der Vorderseite mit einem Hebelwerkzeug in die Fahrzeughalle zu gelangen, wie die Spuren an einem Rolltor zeigten. Dieser Vorfall reiht sich in eine Serie von Einbrüchen in Feuerwachen in Berliner und Brandenburger Wachen ein, bei denen die Täter hochwertiges Werkzeug stehlen.

Die Einbruchsspuren sind noch zu sehen, die Tür wurde bereits instandgesetzt

In der Regel entwenden die Einbrecher akkubetriebene Spreiz- und Scherenwerkzeuge, die anschließend für schwere Straftaten wie das Aufbrechen von Türen an Geldtransportern oder Geldautomaten verwendet werden.

In Marzahn-Hellersdorf wurden bereits Wachen der Freiwilligen Feuerwehr ein Ziel von Einbrechern.

Einbruch bei der Freiwilligen Feuerwehr Mahlsdorf 2022

Im Dezember 2022 wurde die Wache der Freiwilligen Feuerwehr Mahlsdorf von Einbrechern heimgesucht. Bei dem Einbruch in der Donizettistraße entwendeten die Unbekannten Ausrüstung der Rettungskräfte im Gesamtwert von 29.000 Euro.

Einbruch bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf 2017

In der Nacht zum 16. August 2017 brachen mehrere Personen in die Wache der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf am Madewälder Weg ein. Unentdeckt blieb ihr Treiben nicht, denn sie wurden von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf beobachtet. Mit vereinten Kräften versuchten die beiden die Einbrecher in der Wache zu stellen und wurden mit Pfefferspray besprüht. Bei dem Gerangel konnten die Feuerwehrangehörigen einen der Einbrecher bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Ein weiterer Einbrecher konnte flüchten. Die Täter kamen damals mit einem Lastenfahrard zum Tatort. Ein Feuerwehrmann musste im Krankenhaus behandelt werden.

Die Ermittlungen zu dem versuchten Einbruch in die Freiwillige Feuerwehr Marzahn wurde von einem Fachkommissariat des Landeskriminalamtes übernommen.

Über 46 Einbrüche in 22 Feuerwehrwachen wurden in den letzten Jahren bekannt. Eine Ausstattung mit einer schützenden Alarmanlage wurde bereits mehrfach vorgeschlagen, welche augenscheinlich an einer mangelnden Finanzierung scheitern. Zu den Einbrüchen kommen weitere 35 Einbruchsversuche hinzu.

Fotos: Marzahn-Hellersdorf.com

Verwandte Beiträge

💥Mehrower Allee in Marzahn 🧨Böllerverbotszone 🎆 zu Silvester 2021

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🎅 “Schöne Bescherung” auf dem Helene-Weigel-Platz: Eine herzerwärmende Weihnachtsinitiative, um Bedürftigen zu helfen 🎄

Marzahn-Hellersdorf LIVE

🌿 “City Nature Challenge 2024” mit dem Freilandlabor Marzahn 🌱🔍

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Kommentar schreiben