6. Juni 2021

Schwerpunktimpfung am Wochenende in Marzahn-Hellersdorf ein großer Erfolg – 2.670 Impfungen an drei Tagen!

Das Deutsche Rote Kreuz am Otto-Rosenberg-Platz in Marzahn im Einsatz - ©️ Marzahn-Hellersdorf.com

Von Freitag, dem 4. bis Sonntag, dem 6. Juni 2021, hatten die Bürgerinnen und Bürger vorher bekanntgegebener Straßen in einer Gemeinschaftsaktion von Senat und Bezirk die Möglichkeit, sich ohne Termin und Anmeldung gegen Corona impfen zu lassen. Am Otto-Rosenberg-Platz hatte der Bezirk ein Mobiles Impfzentrum aufgebaut, in dem an drei Tagen insgesamt 2.670 Dosen der Vakzine von Johnson und Johnson und Moderna vom Ärzteteam der Senatsverwaltung verimpft wurden, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mit.

Über 100 Helferinnen und Helfer waren täglich und unermüdlich im Einsatz, vom THW, dem Deutschen Roten Kreuz, der Bundeswehr, dem ärztlichen Team der Senatsverwaltung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bezirksamts (Ordnungsamt, Sozialamt und Katastrophenschutz) über Ehrenamtliche, Sicherheitsdienst bis zu den Teams von Respekt und Halt, CABUWZI, dem Don-Bosco-Heim, die auch ihre Gebäude zur Verfügung stellten.

https://marzahn-hellersdorf.com/2021/06/01/schwerpunktimpfung-nach-strassennamen-in-marzahn-hellersdorf-am-wochenende-4-juni-6-juni/

Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle fasste nach drei Tagen Impfen zusammen:
„Zu allererst möchte ich Beteiligten danken, die in kürzester Zeit so ein gut funktionierendes Impfzentrum förmlich aus dem Boden gestampft haben! Ohne die große Hilfsbereitschaft aller Personen und Organisationen, die beteiligt waren, wäre ein solcher Einsatz für die Bevölkerung undenkbar gewesen. Danken möchte ich aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die nicht nur mitgemacht haben, sondern auch die zum Teil sehr langen Wartezeiten mitgetragen und zum reibungslosen Ablauf der bisher größten Impfaktion im Bezirk beigetragen haben.“

Bei zunehmend heißen Wetter war die Nachfrage nach dem Impfstoff vor allem am Sonntag so groß, dass an Stelle der ursprünglich vorgesehenen 800 Dosen kurzfristig ein Sonderkontingent von 200 weiteren Impfdosen – eine Erhöhung um 25 Prozent an diesem Tag – vom Senat freigegeben wurde. Damit konnten zwar nicht alle, aber der größte Teil der Impfwilligen im Rahmen der Schwerpunktaktion innerhalb von drei Tagen geimpft werden.

Außer einigen wetterbedingten Kreislaufproblemen konnte das Deutsche Rote Kreuz, das die medizinische Betreuung der Wartenden und Geimpften übernommen hatte, innerhalb der drei Tage keinerlei größere medizinische Vorfälle registrieren. 

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE
📰 Die Redaktion von Marzahn-Hellersdorf LIVE
Marzahn-Hellersdorf LIVE wird von einem fünfköpfigen Redaktionsteam getragen, das in allen fünf Ortsteilen des Bezirks zu Hause ist. Wir berichten direkt aus dem Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

– Anzeige –

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Whatsapp-Kanal abonnieren

Veranstaltungen (Testphase)

[mh_events_list]

Letzte von Same Tags

Polizeieinsatz in Hellersdorf: Mann nach Widerstand festgenommen

In der Nossener Straße in Hellersdorf kam es am Sonntagmorgen zu einem Polizeieinsatz, eine Person wurde vorläufig festgenommen,wie die Pressestelle der Berliner Polizei mitteilt. Auslöser war ein Vorfall im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt, bei dem mehrere Straftaten zur Anzeige gebracht wurden –

Whatsapp-Kanal abonnieren

– Anzeige –

Kompakter Banner: Hier könnte Ihre Werbung stehen

Veranstaltungen

Mai 2026
16 Mai
Veranstaltung

Tag der offenen Tore auf dem Betriebshof Schöneweide

Veranstaltungszeitraum
Sa., 16.05.2026
📍
Betriebshof Schöneweide (DVN Berlin e.V.)
Wendenschloßstraße 138, 12557 Berlin-Köpenick
🏢
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
🎫
Eintritt frei
Details ansehen
17 Mai
Veranstaltung

Clean up MaHe: Müllsammelaktion am Forum Kienberg

Veranstaltungszeitraum
So., 17.05.2026 | 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zeiten können variieren bzw. abweichen
📍
REWE – Neue Grottkauer Straße
Neue Grottkauer Straße 9, 12619 Berlin-Hellersdorf
🏢
Clean up MaHe – Müllsammelinitiative
🎫
Eintritt frei
Details ansehen

Über uns

Marzahn-Hellersdorf LIVE

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Der unabhängige Nachrichten- und
Medienblog aus Marzahn-Hellersdorf
Informatives aus dem Bezirk,
Nachrichten aus dem Bezirksamt,
tagesaktuelle Verkehrsinformationen,
Presse- und Blaulichtberichte
aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, Marzahn & Hellersdorf.

Marzahn-Hellersdorf LIVE
Postfach 52 01 43
12591 Berlin

Informationen oder Hinweise?
Schreibt uns gern eine E-Mail oder WhatsApp:
📧 info@marzahn-hellersdorf.com
WhatsApp 0176/27088739

WhatsApp-Kanal
WhatsApp WhatsApp-Kanal abonnieren

Schon gelesen?

Tag des offenen Rathauses in Marzahn-Hellersdorf – Verwaltung lädt ein zum Blick hinter die Kulissen

Am Samstag, dem 11. Oktober 2025, öffnet das Rathaus Marzahn-Hellersdorf

Polizeiprävention: Sicher und mobil im Alter – zwei Infoveranstaltungen in Biesdorf

Das Stadtteilzentrum Biesdorf lädt gemeinsam mit der Polizei Berlin zu